Rhababerkuchen mit Marzipanvanillecreme

Ohh, hallo du wunderbarer Frühling! Kaum hat die für mich wohl schönste Jahreszeit Einzug gehalten, und die ersten heimischen Obst- und Gemüsesorten sprießen aus dem Boden, schon füllt sich auch meine Küche mit mehr Leben. Denn mal ganz ehrlich mit saisonalen Produkten zu arbeiten, bereitet einfach viel mehr Freude! Ganz vorne dabei ist da natürlich der Rhababer, der zu den ersten erntefrischen Gemüssorten im April zählt. Allein seine Farbpracht und sein süßsäuerliche Geruch sorgen in meinen Fingern sofort für das nötige Kribbeln mich geradewegs auf den Weg in die Küche zu machen. Und daran möchte ich euch natürlich zu gern teilhaben lassen.

Normalerweise ist der erste Rhababerkuchen des Jahres meist klassisch dem Baiser verfallen. Doch dieses Jahr hab ich mal neue Wege eingeschlagen und mich dabei vom Lecker Magazin zu einem Streuselkuchen mit Marzipan-Vanille-Creme inspirieren lassen. Mit einen paar kleinen Änderungen hier und da hoffe ich, dass der Kuchen euch genauso viel Freude bereitet wie mir, und damit die Rhabarbersaison angemessen einleitet.



Für den Mürbeteig:
100 g Zucker
120 g braunen Zucker
200 g Mehl (Typ 405)
200 g gemahlene Mandeln
1 Eigelb
250 g weiche Butter

Für die Füllung:
350 g Rhabarber
1/2 l Milch
150 g Marzipanrohmasse
2 Packungen Vanillepuddingpulver

Zusätzlich:
Puderzucker

1. Für den Mürbeteig zuerst die trockenen Zutaten vermengen. Dann das Eigelb und die Butter in kleinen Stücken hinzugeben und das Ganze zu einem streuseligen Teig verarbeiten. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, um in der Zwischenzeit die Füllung zuzubereiten.

2. Hierfür wird der Rhabarber in 3cm große Stücke geschnitten und in einer Schüssel mit 2 EL braunem Zucker bestreut und vermengt. Seperat den 1/2 l Milch und den Marzipan in ein hohes Gefäß geben und mit einem Rührstab pürrieren. Zum Schluss das Vanillepuddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren, sodass eine glatte Masse entsteht.

3. Nun den Backofen vorheizen (Umluft 160 Grad) und eine Springform bereit stellen. Darin wird die Hälfte des Teiges in die Form geben und zu einem festen Boden drücken, dabei auch einen ca. 2 cm hohen Rand bilden. Die Rhabarberstücke gleichmäßig auf dem Boden verteilen und die Marzipanvanillecreme darüber gießen. Zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen verteilen und das Ganze für 40-50 Minuten in den Ofen schieben.

4. Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, wird die Creme zunächst noch sehr flüssig erscheinen. Deswegen ist es wichtig den Kuchen mindestens 2 Stunden abkühlen zulassen. Dann sackt die Creme ab und wird schön fest. Ein wenig Puderzucker zum Servieren, und fertig ist ein himmlicher Rhabarberkuchen!


Kommentare